News

Wie erkenne ich einen Wein mit «Zapfen»?

15. März 2019

Wie erkenne ich einen Wein mit «Zapfen»?


Man kennt es: Manche Weine riechen irgendwie muffig. Nach dem ersten Schluck steigt ein modriger Geschmack vom Gaumen quasi in den Nasenraum. Das ist ein Wein mit «Zapfen», oder Korkgeschmack. Er kann auch am Zapfen selbst wahrgenommen werden, oder eben retronasal, also nach dem Schlucken. Weine mit Korkgeschmack sind im Abgang herb oder sogar bitter.

Aber wie kommt der Korkgeschmack in den Wein? Hauptverursacher ist das 2,4,6-Trichloranisol, ein chlorhaltiger Kohlenwasserstoff mit intensivem, schimmlig-muffigem Geruch. TCA kann an der Korkeiche oder während der Lagerung  der fertigen Korkzapfen entstehen. In Kellern, die noch mit Chlor gereinigt werden, kann der muffige Geruch sogar während der Lagerung der Offenweine oder in der Abfüllung entstehen. Das erklärt, warum auch Weine ohne Korken muffig riechen können.

Korkgeschmack im Wein ist einer der am häufigsten beanstandeten Weinfehler. Tatsächlich sind aber nur ein bis zwei Prozent aller Weine davon betroffen. In unserer Erfahrung ist es so: Von 100 beanstandeten Weinflaschen sind 50 absolut in Ordnung. Vielleicht haben sie einfach den Geschmack der Käufer nicht getroffen. 25 haben tatsächlich Korkgeschmack. Die restlichen 25 haben einen anderen Weinfehler. Aber darüber schreiben wir ein Andermal!


Warme Drinks für den Winter

2. November 2018

Warme Drinks für den Winter


Amicero ist ein alkoholfreier Aperitiv mit Ingwer und Orange. Er schmeckt schon pur wunderbar. Mit ein paar Zutaten aufgefrischt wird er zum Aperostar. Wir haben ein paar Rezepte zusammengestellt. Einfach zu mischen, mit und ohne Alkohol, für leuchtende Winterabende.

Frisch und alkoholfrei: Das Rezept von Barman André vom Hof Weissbad
6 cl Amicero
1/2 Limette
2 Blätter Basilikum
10 cl Tonic
Ergibt 2 Gläser

Wärmend: Gass 17, Appenzell
4 cl Amicero
2 cl Rum
In 2 Gläser füllen und mit heissem Wasser auffüllen.

Macht frisch: Amicero Spritz
1 Teil Amicero
4 Teile Prosecco
1 Schuss Appenzell Mineral laut
mit Minzblättern verzieren
Ergibt 5 Gläser

Macht frisch ohne den Schwips: Amicero Spritz ohne Alkohol
1 Teil Amicero
5 Teile Appenzell Mineral laut
mit Minzblättern verzieren
Ergibt 5 Gläser

Viva!


Unser Laden in Landquart: Bier, Softdrinks und Spezereien

2. November 2018

Unser Laden in Landquart: Bier, Softdrinks und Spezereien


Wir finden, es ist an der Zeit, unseren Laden in Landquart einmal vorzustellen. Von aussen ist er eher unauffällig. Seine wahren Qualitäten eröffnen sich im Inneren: das riesige Sortiment (alle Bündner Biere, viele unserer Weine, Spirituosen und Softgetränke von geläufig bis ausgefallen), viel Raum zum Stöbern und eine wunderbare Auswahl an Spezereien. Eingemachtes aus Italien, Pasta, Polenta, Reis und die hübschen Nussmischungen von Mahler. Wir stellen gerne Geschenkpäckli und Körbe zusammen. Und übrigens: Den Raum teilen wir mit dem Fabrikladen der Grischuna. Das Trockenfleisch zum Apéro gibt's also auch gleich vor Ort. Herzlich willkommen!

Unsere Öffnungszeiten in Landquart:
Montag bis Freitag 
9.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 16.00 Uhr